Kundenmeinungen
- ZaphodBeeblebrx
Extrem spannend und sehr sehr lehrreich erzählt. Der geschichtliche Kontext wird super aufgemacht, man erfährt gut wie es damals war mit dem Walfang. Eine perfekte Alternative zu allem mit Elektronik.... read more Unser Sohn (12) war gebannt und wir Eltern auch. Toller Athmo, sehr netter Erzähler der sich irre gut auf sein Publikum eingestellt hat.
6. Juli 2021chrissiette
Unbedingt machen, wenn ihr auf Borkum seid, sehr unterhaltsam und Informativ. Der Wattführer ‘Tüte’ war sehr lustig und immer auf unser Wohl bedacht. So haben wir uns durch die... read more Salzwiesen gefuttert.
2. Juni 2020rentiboy
Der Wattführer Berend („Tüte“) beherrscht die perfekte Mischung aus höchst informativ, lehrreich sowie sehr witzig und ebenso unterhaltsam - und das für eine bunt gemischte Gruppe, darunter auch Kleinkinder! Hier... read more kommt wirklich jeder auf seine Kosten und die Zeit (knapp 2h) vergeht wie im Flug! Berend geht auf alle Fragen und jegliche Wünsche der Teilnehmer/Innen ein und hat insbesondere für Kinder und Jugendliche ein richtig gutes Händchen. Als wir den Linienbus für die Rückfahrt verpasst haben (und mit unseren kleinen Kindern ansonsten noch 1,5h auf den nächsten hätten warten müssen), hat uns Berend sogar noch in seinem Auto mit nach Borkum Stadt mitgenommen! Das war wirklich sehr nett und keinesfalls selbstverständlich - nochmals vielen Dank für alles! Wir kommen auf jeden Fall wieder! Mehr
1. August 2019 -
Tolle Führung mit einem klasse Stadtführer! Kurzweilig wurden Informationen über Borkum erzählt, gespickt mit Anekdoten, schaurigschönen Legenden und immer einem netten Augenzwinkern. Absolut empfehlenswert für den Aufenthalt auf dieser... read more wunderschönen Insel!
Ariane S
16. April 2019Borkumundmehr
Im Oktober habe ich an der Stadtführung zur Geisterstunde teilgenommen. Nils Nörtemann gestaltete den Rundgang sehr unterhaltsam, engagiert, informativ und mit Augenzwinkern und Witz. Wir erfuhren vieles über die Vergangenheit... read more der Insel und Insulaner, erzählt mit Sachkenntnis und Herz.
Gemeinsam mit seinem Teamkollegen versorgt Nils auf Facebook Borkumfans auch in dieser seltsamen Zeit mit kleinen Videos und Geschichten. Sehr authentisch, die beiden! Super!
Auf dem Blog der Website gibt’s weitere interessante Informationen über die Insel und ihre Vergangenheit.
Bei nächster Gelegenheit werde ich sicher an weiteren Veranstaltungen der Watthansels teilnehmen.
Sehr zu empfehlen!
2. Mai 2020 - 242nadinez
Ich war mit meinen Eltern dort und wir hatten wahnsinnig Spaß. Nils hat das ganz super gemacht und wir haben einen ganz neuen Blickwinkel auf unsere Lieblingsinsel bekommen. Die Feuer... read more von Amon Din spielen auch eine große Rolle
Wir werden diese Tour auf jedefall wiederholen.
9. Juli 2022danielsV8562KU
Die Wattwanderung mit Berend aka "Tüte" war eine spannende und kurzweilige Sache. Es hat zwar gezogen wie Hechtsuppe, aber die Truppe hatte ihren Spaß. Unterhaltsamer Wattführer, vieles zum Ausprobieren und... read more Anfassen. Hat alles bestens gepasst, va für wissbegierige Kinder. Gerne wieder!
1. Juni 2020hauke769
Die Stadtführung zur Geisterstunde ist sehr zu empfehlen. Toller Stadtführer mit interessanten, teils gruseligen, teils schrägen Geschichten/Informationen. Leider gingen die 2 Stunden viel zu schnell vorbei. Gerne wieder!... read more
20. September 2020
Gruppenangebote
Unser Credo
Südliche Nordsee – Wasser bis zum Horizont und weißer Strand soweit das Auge reicht. Das größte, zusammenhängende Wattenmeer der Welt und mittendrin Borkum. Wo andere Menschen ihren Urlaub verbringen, arbeiten wir, die Männer der Watthanse.Das Freizeitangebot touristischer Hochburgen − wie Borkum − ist erfahrungsgemäß umfangreich gefächert. Meist sind die Veranstaltungen allerdings beliebig austauschbar zu anderen „schönsten Orten der Welt“. Darum möchten wir auch einmal die ausgetretenen Pfade des standardisierten Tourismus verlassen und Kultur, Wissen und Spaß neu kombinieren.
Unsere Welt verstehen wir nämlich nicht besser, wenn wir sie „Moral in Sauer“ wie im Museum betrachten und schon gar nicht, wenn wir erst alles fotografieren um hinterher zu schauen, wo wir überhaupt waren.
Auf unserer Fahne steht nicht „sightseeing“ (bayr.: Schau´n mia mal…) sondern „learning by doing“ (neudt.: Interaktiv; dt.: Mach mal!). Wert legen wir daher besonders auf unterhaltsames Lernen und Erfassen unserer maritimen Umwelt im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Also haben wir aus alledem und noch mehr ein Paket geschnürt das ihr Urlauberherz erfreuen soll. Was da aus dem Zylinder gezaubert wird? – Nehmen Sie sich ein paar Klicks Zeit und folgen Sie uns auf die nächsten Seiten.

















