Am 11.November 1688 kam das Schiff „De Jonge Tobias van Dronten“auf der Huibertplaate fest. Die Borkumer eilten sofort herbei um zu Helfen, Auf Befehl des Vogtes luden sie die Ladung Wein aus und fuhren diesen zur Insel. Das Schiff kippte zur Seite, damit es nicht von der Platte rutschte schlugen sie Löcher in den Rumpf und bargen soviel sie konnten. Gegen Ebbe zündeten sie ein Feuer an und brieten Kastanien aus der Ladung im Feuer. Dazu wurde ebenfalls ein großes Faß Branntwein zur allgemeinen Belustigung ausgeschenkt.Das so geleerte Faß Branntwein wurde wieder mit Seewasser gefüllt und beim Greetsieler Amt abgegeben.



Der frühere Vogt Lernst Niklasen Sleevogt denunzierte nun den amtierenden Vogt. Jedoch kam heraus, das auch er und ebenfalls der Pastor bei dem Gelage zugegen war und nicht in den Branntwein gespuckt haben soll. Am Ende wurde den Borkumern für 2 Jahre das Strandrecht entzogen.