Am 10. Dezember 1703 strandete das von der französischen Fregatte „La Comtesse Lamont“ gekaperte holländische Schiff „De Prophet Jonas“ auf dem Borkum Riff. Die 15 köpfige Prisenbesatzung hatten mehr als 11.000 Taler in Silber und 1.000 Taler in Gold an sich gebunden und versuchten so beschwert an Land zu schwimmen. Natürlich sind die Seeleute bei dem Unterfangen an Land zu schwimmen ertrunken. Bei den 6 auf der Insel angeschwemmten Leichen fand man viel Geld. Von der Schiffslandung wurde ein Grossteil auf der Insel angespült.



Jetzt beginnt das ungeheuerliche. Der Vogt war zu dem Zeitpunkt nicht auf der Insel und hatte den Pastor mit der vorübergehenden Amtsgewalt ausgestattet. Pastor Snethlage war dafür bekannt geldgierig zu sein und übervorteilte die Borkumer beim Verteilen der Strandportionen. Da der Pastor mit dem Vogt unter einer Decke steckte sorgte das für einigen Unmut auf der Insel.