Neue Friesen braucht der Strand – Kapitel 3

Neue Friesen braucht der Strand – Kapitel 3

Hisko und die Neue Welt

Nachdem Hisko zu dem weitreichenden Schluss gekommen war, die Übersiedlung in die Neue Welt gegenüber, also Borkum auf spätere Generationen zu verschieben machte er sich auch umgehend an die Produktion derselben. Sein auserwähltes Weib gebar hier und da, während sie Hisko seine Frühstücksbrote schmierte. Manches Mal schmierte Sjouke auch Hisko direkt eine geschwungene Rechte ins Gesicht, wenn sich ihr Gatte wieder einmal danebenbenommen hatte. Das kam in meiner Familie offenbar häufiger vor.

Zu dieser Zeit, es war um 1430, näherte sich das Häuptlingsunwesen langsam seinem Ende. Das Häuptlingsgeschlecht der tom Brookes scheiterte, wie auch andere Häuptlinge, bei den wiederholten Versuchen, sich Ostfriesland als Ganzes unter den Nagel zu reißen. Edzard und Ulrich Cirksenas politischer wie auch militärischer Horizont endete, im Gegensatz zu dem anderer Warlords, nicht an der nächsten Straßenlaterne. Sie betrieben eine erfolgreiche Entspannungspolitik mit der Hamburgischen Hanse und jene half dann auch wohlwollend bei der Erledigung der internen Probleme. Edzard und seine Frau starben kinderlos 1441 an der Pest und Ullrich Cirksena erbte Emden. Nach wohlüberlegtem Einheiraten und diversen Verhandlungen mit den Hamburgern – die Hamburger Biere wurde zollfrei … Prost – wurde Ullrich 1453 zum Herrn über Ostfriesland ernannt und von Kaiser Friederich III. in den 1454 in den Grafenstand erhoben. Damit wurde Ostfriesland unter Umgehung des Feudalismus zur Grafschaft.

Hisko schaute hinüber nach Borkum. Die Insel wurde gerade wieder neu besiedelt – die Sturmfluten und Seuchen der letzten zweihundertfünfzig Jahre hatten die friesischen Inseln ziemlich entvölkert. Zu Hiskos Verwunderung geschah die Landnahme allerdings mit Hilfe von Bauern aus dem Groningerland. Hisko schüttelte sich bei dem Gedanken in der Neuen Welt „Gronings“ sprechen zu müssen und entschlief unter Zurücklassung seiner schlagfertigen Witwe und vielen, häufig gemeinsamen Kindern.

Die vorherigen Teile verpasst? Kein Problem, hier sind sie zu finden.

Neue Friesen braucht der Strand – Teil 1

Neue Friesen braucht der Strand – Teil 2

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.